Rockberg Akustik Nacht 2014

5. Januar 2014 Speckdrumm Ansbach 19.30 Uhr

rockberg_akustik_nacht_front_vorschau

Zum 4. Mal kommt die Rockberg Akustik Nacht in den Kulturverein Speckdrumm. Wie bereits in den Vorjahren moderiert Wortakrobat Michael Jakob einen Abend mit toller akustischer Musik ohne Verzerrer und Filter von Soul bis Liedermacher, von Reggae bis Chanson. Stimmungen und Stimmen, Instrumente und Emotionen und das Alles intensiv, hautnah und direkt.Wir sehen im Speckdrumm.
-> Ansbach – Naglerstrasse 9

Eintritt:

Ottonormalzuhörer: 8€
Ermäßigte: 5€

FacebookAkustik Nacht 2014
Veranstaltung @ Facebook

Unsere Gäste diesmal:
artist_jennifer_washington_2_300
Mit Jennifer Washington kommt eine Sängerin der besonderen Art. Mit ihrer souligen, gefühl- und kraftvollen Stimme, kombiniert mit einer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz, zieht sie die Zuhörer in ihren Bann. Jennifer schreibt Lieder für Herz, Hirn und Tanzbein und bringt sie mit Seele auf die Bühne. Sie singt und spricht über all das, was ihr wichtig ist und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.Wie viel Soul und Roots in ihr steckt zeigt sie unter anderem als Mitglied der HEATWAVE-Crew und in der Soulrise Band mit Martin Zobel.Als Gewinnerin mehrerer Auszeichnungen und Kollaborationen mit verschiedenen Künstlern wie Marlene Johnson, Ganjaman und Yah Meek, brachte sie Anfang 2013 ihre eigene EP „Ready“ heraus.Miss Washington präsentiert sich als noch junge, aber energiegeladene Artista mit viel Ausstrahlung und begnadeter Stimme – eine Künstlerin mit Leib und Seele!

artist_turnaround

Turnaround zeigen, wie überraschend vielseitig Soul-Musik im Akustikgewand klingen kann. Das Quartett ist zurückgekehrt zu den Wurzeln des Soul und nennt seinen Stil selbstbewusst „spicy new soul“.
Soul in seiner reinsten Form ist der ausdrucksstarke Gesang. Olympia Poptsias-Buchers Stimme setzt zweifelsfrei Maßstäbe.
Der Gitarrist Michl Hettmer hat den Soul-Sound in den Fingern. Seine Gitarre schluchzt, brabbelt, jubelt und liefert die Farben für die soulige Mixtur.
Bernd Kretzer steuert mit seinem Kontra-Bass groovige Soul-Bass-Linien bei, die in die Beine gehen.
Gerhard Kenner zeigt mit Verve und Soul, wie man die Rhythmus-Aufgabe in einer Band auch ausfüllen kann.
Neben Eigenkompositionen in englischer und griechischer Sprache liefert das Quartett den Beweis ab, dass es auch versteht, Klassiker soulig interpretieren zu können. Stilistisch bedient sich Turnaround gerne bei den Genres des Pop, Latin, Blues und Gypsy.
Einfach Musik für die Seele.

artist_kleine_band Unsre kleine Band In einer Zeit, in der Seele und Substanz blankem Entertainment und Plastik gewichen sind, in welcher der Träumer einsamer ist als jemals zuvor, Geschmack gleichbedeutend für Konformität steht und Kunst gewissenloser konsumiert wird als Bärlauch, hat sich eine Bande hungriger Klangrebellen aufgemacht, sich dem Strom entgegenzustellen.Sie sind kreativ, intensiv und ehrlich. Sie spielen Musik mit Seele. Sie singen Texte mit Tiefgang. Sie sind Unsre kleine Band.Egal wie man es nennen mag: Modern Liedermaching oder Rock`n`Soul, die Band bringt mit ihrer Musik die ganze Bandbreite musikalischer Gefühle zum Schwingen und verschmilzt chillige Grooves, feine, mehrstimmige Melodien, funky Basslines, ehrliche deutsche Texte und echte Gitarren zu einer Mixtur, die unter die Haut geht und in Kopf, Herz und Beinen hängen bleibt.

Unsre kleine Band auf Facebook

artist_mufforchester
Manchmal macht der Zufall die beste Musik …… zum Beispiel diesen jazzigen und bisweilen auch trashigen Chanson-Pop: mitreißend unverbrauchte Melodien, brillant gesetzte und nicht selten gegen den Strich gebürstete Arrangements, die vor rauer Lebendigkeit nur so strotzen. Diese Musik, dieser Sound undvor allem diese Performance sind erfrischend anders.Freigeistig, eigenständig, sperrig, witzig, muffig, unperfekt richtig und vor allem richtig unterhaltsam.Das alles ist das mufforchester aus Karlsruhe. Jedes Konzert ein Unikat des kreativen Wahnsinns.In ihren Songs verhandeln sie nicht weniger als die großen Fragen unserer Zeit: „Lassen sich die Spätfolgen von übermäßigem Alkoholgenuss durch logopädische Übungen mildern?“, „Was sagt uns die Crema eines guten Espresso über italienische Frauen?“ und nicht zuletzt: „Darf man angeheiratete Familienangehörige essen?“ Und das in bisweilen absurd wohlgesetzten Worten und mit einer Musik, die alle Genre-Etiketten über den Haufen wirft; die Chanson, Pop, Folk, Latin und Jazz respektlos mischt und doch nur Eines ist: nämlich verdammt gut.

artist_dana_left_overs Eröffnet wird der Abend von Dana & the left behinds, auch wenn es sie eigentlich gar nicht gibt. Zumindest nicht so. Dana, eine kreative Allrounderin mit Klavier im Schlepptau und Spinnereien im Kopf, hat zu Beginn des Jahres mit „Shadow Girls“ ein autobiografisches Buch zusammen mit passenden Songs veröffentlicht. Ein Werk, das mit viel Mut, Selbstironie und Augenzwinkern aus dem ganz normalen Wahnsinn eines kleinen Mädchens in einer zu großen Welt erzählt.Für die Rockberg Akustik Nacht spielt sie nun zusammen mit der Band „The Left Behinds“ aus Nürnberg und Freunden aus dem Kulturverein WAK ein buntes Programm zwischen Singer/Songwriter und Acoustic Rock. Tiefgehend, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen, aber immer persönlich – Vielleicht nicht laut, aber echt.“